Blog

  • TQsoft Use Case

    Donnerstag, 27. Dezember 2018
    Alles fing damit an, dass das Unternehmen TQsoft gerne drei Prozessbausteine evaluieren wollte.
  • Konfrontation auf der PVM2016: Dailies als Controlling Mechanismus

    Donnerstag, 27. Dezember 2018
    Wie bereits in unserem voran gegangenen Blog-Eintrag erwähnt, hatte unser Forschungsprojekt ProKoB bei der Tagung für Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2016 in Paderborn seinen ersten Konferenz-Auftritt. Doch nicht alles an unserer Präsentation stieß auf Gegenliebe. Insbesondere...
  • KEMWEB use case

    Donnerstag, 27. Dezember 2018
    'Rotkäppchen Relaunch zum Brand-Relaunch 2017'. Mit dem Premierendatum des ebenfalls komplett neu gestalteten TV-Spots gab es in diesem Projekt eine strikte Deadline für den Launch der Seite...
  • Dimensionen und Ebenen der Definition-of-Ready and Done

    Donnerstag, 3. Januar 2019
    Dieser Blogartikel diskutiert die verschiedenen möglichen und notwendigen Dimensionen und Ebenen der Definition of Ready (DoR) und Definition of Done (DoD). Auf der einen Seite die zeitliche Dimension von einer Anforderung über einen Sprint bis hin zur Release-Ebene und auf der anderen Seite die inhaltliche Dimension einzelner Teams, ganzer Projekte/Produkte bis hin zu einem Programm.
  • Definition of Done

    Mittwoch, 2. Januar 2019
    Die Definition of Done erzeugt ein gemeinsames Verständnis innerhalb des Teams, wann eine Arbeit/eine Task fertig ist. Sie ist eine Liste mit Fertigstellungskriterien bzgl. Artefakte unterschiedlicher Granularität, die zur Erstellung des Gesamtprodukts benötigt werden.
  • Definition of Ready

    Dienstag, 1. Januar 2019
    Die Definition of Ready beschreibt, welche Qualitätskriterien von Produktanforderungen erfüllt sein müssen, damit diese „ready“ sind und vom Entwicklungsteam für die Umsetzung angenommen werden.